Hin und wieder kann eine fehlerhafte WMI dafür sorgen, dass Programme nicht oder nur fehlerhaft ausgeführt werden können. Im Folgenden erläutern wir, wie diese Probleme behoben werden können.

WMI-Repository zurücksetzen

Der erste Schritt besteht darin, das sog. WMI-Repository zurückzusetzen. In diesem Repository sind alle wichtigen Daten der WMI gespeichert. Das „Zurücksetzen“ ist dabei meist der harmlosere Weg.

  1. Starte eine administrative Eingabeaufforderung, in dem du im Windows 10 – Suchfeld nach „Eingabeaufforderung“ suchst, und das Suchergebnis dann mit der rechten Maustaste anklickst. Dort wählst du dann „Als Administrator ausführen…“ aus.
  2. Deaktiviere und stoppe den WMI-Dienst mit folgenden Befehlen:
    sc config winmgmt start= disabled net stop winmgmt
  3. Führe anschließende folgende Kommandos aus, um das Repository zurückzusetzen: Winmgmt /salvagerepository %windir%\System32\wbem Winmgmt /resetrepository %windir%\System32\wbem
  4. Re-Aktiviere die WMI, und starte den Rechner neu.
    sc config winmgmt start= auto

Sollte das nicht zum Erfolg führen, müssen wir das WMI-Repository vollständig neu erstellen lassen.

WMI-Repository neu aufbauen lassen

  1. Starte eine administrative Eingabeaufforderung, in dem du im Windows 10 – Suchfeld nach „Eingabeaufforderung“ suchst, und das Suchergebnis dann mit der rechten Maustaste anklickst. Dort wählst du dann „Als Administrator ausführen…“ aus.
  2. Deaktiviere und stoppe den WMI-Dienst mit folgenden Befehlen:sc config winmgmt start= disabled net stop winmgmt
  3. Benenne das WMI-Repository, welches unter %windir%\System32\wbem\repository liegt, in repository_alt um.
  4. Re-Aktiviere die WMI:
    sc config winmgmt start= auto
  5. Starte den Rechner neu.

Weitere Optionen

Es kann sein, dass auch diese Schritte nicht zum Erfolg führen. Dann kann es sich um ein tiefergehendes Problem handeln.

Mit den Befehlen „chkdsk“ und „sfc /scannow“ kannst du in einer administrativen Eingabaufforderung das Dateisystem und die Systemdateien von Windows prüfen und ggf. reparieren lassen.

Sollte das auch nicht helfen, dann muss Windows 10 möglicherweise zurückgesetzt, bzw. neu installiert werden.

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