Abelssoft EasyBackup ist ein praktisches und kinderleicht bedienbares Tool zum Erstellen von Datensicherungen. Wahlweise automatisch oder manuell kannst Du EasyBackup mit nur wenigen Klicks deine Fotos, Dokumente und alles Wichtige nach dem Generationenprinzip und inkrementell sichern lassen. Was das im Detail bedeutet, erklären wir hier genauer.

Inhalt
Ein manuelles Backup erstellen
Ein automatisches Backup erstellen
Ein manuelles Backup erstellen
Ein Hinweis, bevor Du mit Deinem Backup beginnst: Schließe Dein Speichermedium noch nicht an! Warte, bis Du von EasyBackup dazu aufgefordert wirst.
Klicke im Willkommensfenster auf „Backup erstellen“.

Standardmäßig sichert EasyBackup die System-Ordner Dokumente, Bilder, Musik und Videos.
Wenn Du Deine Dateien an anderen Orten als diesen Standardordnern sicherst, solltest Du das Windows mitteilen, indem Du unter %USERPROFILE% (das ist der Ordner mit Deinem Namen) einen Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner machst, z. B. auf „Bilder“, dann Eigenschaften auswählst, gefolgt von „Pfad“. Dort kannst Du das Verzeichnis auswählen, das Windows künftig als Standardordner für diesen Dokumententypen festlegen soll.
Wenn Du nur bestimmte Ordner sichern möchtest, kannst Du einzelne Vorgaben abwählen und bei Bedarf über die Taste „Ordner hinzufügen“ zusätzliche Verzeichnisse auswählen, die gesichert werden sollen.

Klicke nun nur noch auf „Backup starten“ und schließe, sobald Du dazu aufgefordert wirst, Dein Speichermedium an den PC an. Je nachdem, wie groß der Umfang der zu sichernden Dateien ist, kann das Backup etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ein automatisches Backup erstellen
Du kannst EasyBackup so einstellen, dass es automatische Backups macht. Klicke dafür im Übersichtsfenster oben rechts auf Expertenmodus. Dort stehen drei Modi zur Verfügung:

- USB-Backup: Ein automatisches Backup wird jedes Mal erstellt, wenn ein bestimmtes USB-Gerät angeschlossen wird.
Wenn diese Backup-Regel genutzt wird, „lauscht“ EasyBackup stets auf das USB-Gerät, das bei der Einrichtung festgelegt wird, und erstellt bei jedem Anstecken des Gerätes ein Backup. - Backup auf Netzlaufwerk: Ein automatisches Backup wird in einem festgelegten Turnus auf einem Netzlaufwerk erstellt.
Mit dieser Backup-Regel kannst Du in regelmäßigen Zeitabständen ein Backup auf ein so genanntes NAS (Network Attached Storage, zu Deutsch Netzlaufwerk) erstellen, sofern verfügbar. Hinweis: NAS-Laufwerke sind häufig im exFAT- oder anderen FAT-Dateisystemen formatiert und unterstützen somit keine inkrementellen Backups (siehe auch hier). - Backup auf lokales Laufwerk: Ein automatisches Backup wird in einem festgelegten Turnus auf einem lokalen Laufwerk oder einem dauerhaft angeschlossenen USB-Gerät erstellt.
Hiermit kannst du ein regelmäßiges Backup auf einem lokalen Laufwerk (z. B. einer fest eingebauten Festplatte) oder einem permanent verbundenen USB-Laufwerk erstellen lassen.
Die Regeln 2 und 3 erlauben die automatische Erstellung eines Backups in gewünschten Zeiträumen, wobei zwischen täglichen, wöchentlichen und monatlichen Rhythmen gewählt werden kann. Sie setzen außerdem voraus, dass EasyBackup gestartet und das ausgewählte Ziellaufwerk verbunden und erreichbar ist.