Dieser Artikel beschreibt das Verhalten des Programms bis einschließlich Version „2016 (1.56)“.
Alle Versionen nach diesem Datum sind nicht von diesem Fehler betroffen.
Alle Versionen nach diesem Datum sind nicht von diesem Fehler betroffen.
Manchmal kann es vorkommen, dass die Aufnahme beim Abspielen stumm bleibt. Dies kann viele Gründe haben.
Denke bitte daran, fehlerhafte Aufnahmen vor einem neuen Versuch zu entfernen, da Recordify diese aus Sicherheitsgründen nicht automatisch überschreibt.
Abelssoft Recordify Audio Device (WDM) ist stummgeschaltet
Manchmal kann es sein, dass das virtuelle Audiogerät, welches Recordify bei der Installation ebenfalls anlegt, von Windows stummgeschaltet wird. Zwar ergreifen wir Maßnahmen, dass dies nicht passiert, aber völlig verhindern lässt es sich nicht.
Prüfe bitte daher, ob das Gerät überhaupt aktiv ist.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol neben der Uhr. Wähle im erscheinenden Menü den Punkt Lautstärkemixer öffnen.
- Im Fenster Lautstärkemixer wechsel bitte wie im folgenden Abbild gezeigt auf das Gerät Abelssoft Recordify Audio Device (WDM).
- Vergleiche nun die nachfolgenden Abbildungen mit Deinen eignen. Sollte bei Dir ebenfalls ein roter, durchgestrichener Kreis sichtbar sein, so klicke bitte auf das Lautsprechersymbol. Dadurch wird der Lautsprecher wieder aktiv.
- Probieren Sie nun die Aufnahme erneut aus.
Bitte denke auch daran, dass der Lautstärkeregler des Abelssoft Recordify Audio Device (WDM) wie im Bild zu sehen an oberster Position stehen muss, da die Aufnahme sonst ggf. zu leise sein könnte.
Weitere Probleme mit dem Abelssoft Recordify Audio Device (WDM)
- Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol neben der Uhr. Wähle im erscheinenden Menü den Punkt Wiedergabegeräte.
- Wenn Du Recordify installiert hast, sieht es im besten Fall so aus:
Sollte Deine Wiedergabeansicht so (ähnlich) aussehen, dann mache bitte mit dem nächsten Abschnitt „Kompatibilitätsmodus aktivieren“ weiter. - Im folgenden gibt es mehrere Möglichkeiten, wie der aktuelle Status bei Dir ist.
Gerät ist nicht sichtbar.
- Folgendes Bild ergibt sich so oder so ähnlich bei Dir:
In diesem Fall konnte der Treiber entweder nicht richtig installiert werden, oder aber das Gerät ist deaktiviert und versteckt. - Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche in der obigen Liste.
- Prüfe, ob im folgenden Menü das Häkchen bei Deaktivierte Geräte anzeigen gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, klicke den Eintrag bitte einmal an, um den Haken zu setzen.
- Das Gerät sollte nun sichtbar sein. Du kannst jetzt mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Sollte das Gerät immer noch nicht sichtbar sein, fahre bitte mit dem Abschnitt „Kompatibilitätsmodus aktivieren“ fort.
Gerät ist deaktiviert
- Folgendes Bild ergibt sich so oder so ähnlich bei Dir:
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag
- In dem nun geöffneten Menü klicke anschließend mit der linken Maustaste auf Aktivieren.
- Anschließend sollte die Liste bei Dir so oder so ähnlich aussehen:
- Probiere nun eine Aufnahme aus. Sollte diese Aufnahme immer noch nicht funktionieren, mache bitte mit dem Abschnitt „Kompatibilitätsmodus aktivieren“ weiter.
Kompatibilitätsmodus aktivieren
Die meisten Probleme lassen sich durch das Aktivieren des Kompatibilitätsmodus lösen. Entferne bitte einmal unter Einstellungen => Allgemein im unteren Bereich bei Kompatibilität das Häkchen bei der Einstellung Abelssoft Recordify Audio Device (WDM) für die Aufnahme benutzen. Starte dann Recordify neu, und probiere eine neue Aufnahme.
Denke bitte daran, fehlerhafte Aufnahmen vorher zu entfernen, da Recordify diese aus Sicherheitsgründen nicht automatisch überschreibt.